Von Herz zu Herz: Pop-Chor-Konzert der Lützelsingers

15.06.2023 | Kultur, Porträt, Vereinsleben

Am 2. Juli 2023 gibt der Projektchor Lützelsingers sein erstes Konzert im evangelischen Gemeindehaus Lützelsachsen. So bunt wie der Chor – von 25 bis 80 sind alle Altersstufen vertreten – ist auch das Programm: Da finden sich Popklassiker wie Thank you for the music von ABBA, rockige Stücke wie Proud Mary oder Balladen wie Only time von Enya. Verbindendes Element? Na klar, die Liebe. Genau die hat die rund 40 Sängerinnen und Sänger im Oktober 2022 auch zusammengeführt: die Liebe zur Musik.

Eine Verjüngung hatte sich der Männergesangsverein Lützelsachsen gewünscht und den Aufruf für den Projektchor gestartet. Dass zum ersten Termin mehr als 30 Menschen aus dem nahen und weiteren Umkreis ins Sängerheim kamen, war die erste große Überraschung. Dass fast alle blieben, Freunde mitbrachten und innerhalb kürzester Zeit zu einer Herzenstruppe mit einem beachtlichen Klang zusammenwuchsen – damit hatte im Vorfeld wohl keiner gerechnet. Wesentlichen Anteil daran trägt Chorleiter José Rodriguez Melgarejo. Als Vollblut-Musiker, Entertainer und Coach fand er von Anfang an den richtigen Ton und das richtige Händchen für seine Sängerinnen und Sänger. Da wurden Traumata geheilt, Solo-Stimmen entdeckt, ein paar Tränen gedrückt, noch mehr gelacht und sogar ein eigenes Lied geschrieben. „Mut bedeutet fliegen“ gehört ebenfalls zum Konzertprogramm.

Wer sich einen Eindruck von den Lützelsingers machen möchte, ist herzlich zum Konzert am 2. Juli 2023, um 17 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Lützelsachsen eingeladen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Schließlich entscheidet auch die Finanzlage darüber, ob aus dem Projektchor ein fester Teil des Männergesangsvereins Lützelsachsens wird. Das nötige Engagement und eine extra Portion Herzblut bringen Chorleiter, Sängerinnen und Sängern auf jeden Fall mit …

Kontakt: Markus Hochbaum, Ferdinand Graf von Keyserlingk, chor-weinheim@mail.de

Teilst Du gerne gute Ideen?

Prima, dann kannst Du sofort damit starten. Deine erste Heldentat: Hilf mit, dass jede*r diese Plattform kennt. Folge uns in Social Media und like und teile fleißig unsere Beiträge.

Miteinander für Weinheim

Ob gemeinnützige Institution, Verein, Organisation – diese Einrichtungen engagieren sich bereits freiwillig für unsere Stadt und suchen für ihre Projekte Helferinnen und Helfer, die mitmachen.

Skip to content