Gemeinsam für Weinheim – im Gespräch mit ehrenamtlichen Held*innen: Rudolf Large (DRK Weinheim)

05.04.2024 | Ehrenamt rockt, Held:innen gesucht, Porträt

Bei frühlingshaftem Wetter, ausgestattet mit Kamera, Mikrofon, Fragen und bester Laune begab sich ein Teil der Zweiburgenheld*innen auf den Weinheimer Sommertagszug und ging mit engagierten Größen des Weinheimer Ehrenamtes ins Gespräch.

Wer bist du und wo bist du aktiv?

Ich bin Rudolf Large, hier aus Weinheim und bin in ganz verschiedenen Bereichen aktiv.

Ich bin Stadtrat und auch bei meiner Partei im Vorstand. Vor allen Dingen bin ich beim Roten Kreuz hier in Weinheim Ortsvereins-Vorsitzender und auch im Präsidium des Kreisverbands. Ich bin noch ein bisschen in der Peterskirche dabei und in der Volkshochschule bin ich auch im Vorstand.

Warum engagierst du dich ehrenamtlich in Weinheim?

Die Gesellschaft hat mir so viel gegeben in meiner Jugend, in meiner Schulzeit und meiner Ausbildung, meinem Studium. Sie hat auch dazu beigetragen, was ich heute bin. Ich möchte einfach etwas an die Gesellschaft zurückgeben. Ich mache das schon sehr lange. Ich bin mit 15 ins Jugendrotkreuz eingetreten und ich denke, das gehört  einfach zu einem funktionierenden Gemeinwesen dazu.

Für welche Projekte sucht ihr ehrenamtliche Held*innen?

Wir suchen immer Ehrenamtliche, die bei uns mitarbeiten. Vor allen Dingen natürlich hier in Weinheim in der Sanitätsbereitschaft. Leute, die bereit sind, eine Sanitätsausbildung zu machen und dann als Sanitäter oder Sanitäterin mitwirken. Aber es gibt auch Möglichkeiten, bei uns im Jugendrotkreuz mitzumachen. Wir suchen immer Leute, die sich auch als Gruppenleiter engagieren.

Der Kreisverband Mannheim ist sehr aktiv, auch hier in Weinheim haben wir noch viele, viele andere Bereiche. Man kann zum Beispiel in der Second Hand Kleiderstube ehrenamtlich mitarbeiten. Man kann die Betreuung in den Tagespflegen unterstützen oder in den betreuten Wohnanlagen mitwirken. Also bei uns ist es sehr, sehr vielfältig. Wenn jemand Interesse hat, einfach bei mir melden, und wir finden dann für jeden das Passende.

Teilst Du gerne gute Ideen?

Prima, dann kannst Du sofort damit starten. Deine erste Heldentat: Hilf mit, dass jede*r diese Plattform kennt. Folge uns in Social Media und like und teile fleißig unsere Beiträge.

Miteinander für Weinheim

Ob gemeinnützige Institution, Verein, Organisation – diese Einrichtungen engagieren sich bereits freiwillig für unsere Stadt und suchen für ihre Projekte Helferinnen und Helfer, die mitmachen.

Skip to content